Apfel Cupcakes

Meine Grosse hatte im Adventskalender-Buch ein tolles Rezept für Apfel-Zimt-Muffins. Ich habe ihr versprochen, dass wir sie mal zusammen backen und das Ergebnis war sooo gut, dass wir es heute gleich nochmals gebacken haben. Mit Vanille-Zimt-Schlagsahne gepimpt haben wir richtig gluschtige Apfel-Cupcakes gezaubert.

Rezept:

250 g Mehl mit

2 TL Backpulver

1.5 TL Zimt und

1/2 TL Natron mischen

2 gaanz klein geschnittene Äpfel

40 g gehackte Baumnüsse und

1 P. Vanillezucker beigeben.

In einer anderen Schüssel

1 Ei mit

140 g Zucker schaumig rühren

500 g Naturejoghurt und

100 g ganz weiche Butter

darunter rühren, anschliessend die Mehlmischung darunterziehen. In Muffinsförmchen füllen und auf der zweituntersten Rille bei 180 Grad Celsius ca. 20-30 Minuten backen. In der Zwischenzeit 5 dl Rahm steif schlagen, vorsichtig 1/2 TL Zimt, 2 Päckchen Vanillezucker und die abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone darunterziehen. Zimt-Vanille-Rahm in einen Spritzsack mit gezackter Tülle füllen und auf die ausgekühlten (!) Muffins spritzen. Nach Lust und Laune mit Zimt bestäuben und mit einer Papiermanschette verzieren. Ä Guätä!

Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert